+49 (0) 7667 4269631 info@freiburg-kultour.com
deen

Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Birth Date*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login

The Dominican Church in Regensburg

Regensburg is home to the two largest mendicant churches in southern Germany. The Dominican Church of St. Blaise here lies to the extreme west of the medieval town and to the east is the Franciscan Minorite Church. The Dominican order was founded in the early 13th century and quickly spread across Europe. When the Regensburg monastery was founded in 1229, it was already the 5th monastery on German soil. The Dominicans traditionally devoted themselves within the pastoral care of the population. The focus was on confession and preaching and the conversion of heretics and heretics. This required a thorough training in theology and philosophy, so the Dominicans attracted inquisitive scholars of all disciplines.

The Dominican Church in Regensburg was mostly completed in 1300. With a length of 78 meters it was the second largest church in the city after the cathedral. As a mendicant order, the Dominicans were also subject to the rules of poverty in their church building. That’s why this church is hardly ornamental at all. And you won’t find a large church tower either: as is usual with mendicant churches, there is only a modest roof turret. There are exactly two sculptures on the exterior. In a niche above the portal is Saint Blaise, the church patron. In general, the Dominicans dedicate their churches to Our Lady. That this church is named after a saint is probably due to the fact that originally there was a chapel of St. Blaise, which was given to the Dominicans by the bishop when they arrived in the city. The second sculpture is at the top of the north-east pillar: on the west side of the pillar you can see a monkey sitting, on the east side a jumping dog. The west-facing monkey symbolizes the devil.

The most important Dominican monk who worked in Regensburg was Albertus Magnus, who was considered a polymath of the 13th century. He had studied philosophy, medicine and law, dealt with Jewish, Arabic and Greek scripts and was well versed in the natural sciences of his time. In the middle of the 13th century, he lived for three years as a lector here in the Dominican monastery and gave theological lectures. The lecture hall where Albertus Magnus taught still exists today. Even more important was his work in the years 1260 to 1262, because at that time Albertus Magnus was bishop of Regensburg. Contrary to the wishes of his order, he accepted the episcopacy on the express orders of the pope, because the diocese of Regensburg was in serious difficulties due to the financial mismanagement of its predecessor. Albertus Magnus managed to put things back in order in just two years. Then he looked for and found a capable successor for his office, namely Leo Tundorfer, during whose tenure the construction of the Gothic cathedral began. Albertus Magnus was canonized in 1931 and is one of the diocese patrons of Regensburg.

In the 16th and 17th centuries, the Dominican Church served as a so-called simultaneous church for several decades: this means that both Catholic and Protestant services were celebrated in it. After the citizens had converted to the Protestant faith in 1542, a church was of course needed. The Neupfarrkirche was too small to accommodate all Protestants. The city council therefore decided that the Dominican church should serve as a church for both denominations in the future. So it was that the Catholics celebrated mass in the choir of the church and the Protestants in the nave. Only a wooden rood screen separated the two. However, this had little to do with today’s ecumenical services: the services often took place at the same time and people tried to outdo each other in terms of volume and prevent the “others” from celebrating the service undisturbed.

This state of affairs was not satisfactory for either religious community. Finally, the city council gave the Dominicans the opportunity to buy their church free for 6000 guilders and so in 1630 the church became the sole property of the monastery again. Incidentally, the construction of the Protestant Trinity Church opposite was paid for with the 6,000 guilders.

The Dominican Church in Regensburg now serves as the assembly church of the Marian Congregation for Men.

Leave a Reply

+49 (0) 7667 4269631 info@freiburg-kultour.com
deen

Anmelden

Registrieren

Wenn Sie ein Konto haben, können Sie Ihre Unterlagen einsehen, Zahlungseingänge verfolgen und Bewertungen abgeben.
Benutzername*
Passwort*
Passwort Bestätigen*
Vorname*
Nachname*
Geburtsdatum*
Email*
Telefon*
Land*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Bitte akzeptieren Sie die AGB und Datenschutzerklärung

Schon Mitglied?

Anmelden

Die Dominikanerkirche in Regensburg

Regensburg ist die Heimat der beiden größten Bettelordenskirchen in Süddeutschland. Die Dominikanerkirche St. Blasius hier liegt im äußersten Westen der mittelalterlichen Stadt und im Osten befindet sich die Minoritenkirche der Franziskaner. Der Dominkanerorden wurde im frühen 13. Jahrhundert gegründet und breitete sich rasch über ganz Europa aus. Als das Regensburger Kloster 1229 gegründet wurde, war es schon das 5. Kloster auf deutschem Boden. Die Dominkaner widmeten sich traditionell innerhalb der Seelsorge der Bevölkerung. Der Schwerpunkt lag auf der Beichte und der Predigt sowie der Bekehrung von Ketzern und Irrgläubigen. Dies erforderte eine gründliche Ausbildung in der Kenntnis der Theologie und der Philosophie, somit zogen die Dominikaner gerade wissbegierige Gelehrte aller Fachrichtungen in ihren Bann.

Die Dominikanerkirche in Regensburg war im Jahre 1300 zum größten Teil fertiggestellt. Mit ihrer Länge von 78 Metern stand sie nach dem Dom die zweitgrößte Kirche der Stadt. Als Bettelorden unterlagen die Dominikaner auch in ihrem Kirchenbau den Regeln der Armut. Deshalb sieht man an der Kirche so gut wie keinen Schmuck. Und auch einen großen Kirchturm sucht man vergeblich: wie bei Bettelordenskirchen üblich, gibt es nur einen bescheidenen Dachreiter. Am Außenbau gibt es genau zwei Skulpturen. In einer Nische über dem Portal befindet sich der Heilige Blasius, der Kirchenpatron. Im Allgemeinen weihen die Dominikaner ihre Kirchen der Gottesmutter. Dass diese Kirche nach einem Heiligen genannt ist, liegt vermutlich daran, dass sich ursprünglich hier eine Kapelle St. Blasius befand, die den Dominikanern bei ihrer Ankunft in der Stadt vom Bischof übergeben wurde. Ganz oben am Nordostpfeiler befindet sich die zweite Plastik: Auf der Westseite des Pfeilers sieht man einen Affen sitzen, auf der Ostseite einen springenden Hund. Der nach Westen blickende Affe symbolisiert den Teufel.

Der bedeutendste Dominikanermönch, der in Regensburg wirkte, war Albertus Magnus, der als Universalgelehrter des 13. Jahrhunderts galt. Er hatte Philosphie, Medizin und Rechtswissenschaften studiert, setzte sich mit jüdischen, arabischen und griechischen Schriften auseinander und war in den Naturwissenschaften seiner Zeit bewandert. Mitte des 13. Jahrhunderts lebte er drei Jahre lang als Lektor hier im Dominikanerkloster und hielt theologische Vorlesungen. Der Hörsaal, dem Albertus Magnus unterrichtete, existiert noch heute. Noch bedeutender war sein Wirken in den Jahren 1260 bis 1262, denn in dieser Zeit war Albertus Magnus Bischof von Regensburg. Er nahm die Bischofswürde entgegen dem Wunsch seines Ordens an, auf ausdrückliche Anordnung des Papstes hin, denn das Bistum Regensburg war wegen der finanziellen Misswirtschaft seines Vorgängers in argen Schwierigkeiten. Albertus Magnus gelang es in nur zwei Jahren, die Verhältnisse des wieder in Ordnung zu bringen. Dann suchte und fand er einen fähigen Nachfolger für sein Amt, nämlich Leo Tundorfer, in dessen Amtszeit der Baubeginn des gotischen Domes fiel. Albertus Magnus wurde 1931 heiliggesprochen und ist einer der Bistumspatrone von Regensburg.

Im 16. Und 17 Jahrhundert diente die Dominikanerkirche in Regensburg für einige Jahrzehnte als sogenannte Simultankirche: das bedeutet, in ihr wurden sowohl katholische als auch protestantische Gottesdienste gefeiert. Nachdem die Bürgerschaft 1542 zum protestantischen Glauben übergetreten war, benötigte man natürlich eine Kirche. Die Neupfarrkirche war zu klein, um alle Protestanten aufzunehmen. Der Rat der Stadt beschloss daher, dass die Dominikanerkirche künftig beiden Konfessionen als Kirche dienen sollte. So kam es, dass die Katholiken im Chor der Kirche Messe feierten, und die Protestanten im Langhaus. Nur ein hölzerner Lettner trennte die beiden. Mit den heutigen ökumenischen Gottesdiensten hatte das allerdings wenig zu tun: oft fanden die Messen zeitgleich statt und man versuchte, sich an Lautstärke zu übertreffen und eine ungestörte Messfeier der „anderen“ zu verhindern.

Dieser Zustand war für beide Religionsgemeinschaften nicht befriedigend. Schließlich gab der Rat der Stadt den Dominikanern die Möglichkeit, ihre Kirche für 6000 Gulden freizukaufen und so ging die Kirche im Jahre 1630 wieder in den alleinigen Besitz des Klosters über. Mit den 6.000 Gulden wurde übrigens der Bau der protestantischen Dreieinigkeitskirche gegenüber bezahlt.

Die Dominikanerkirche in Regensburg dient heute als Versammlungskirche der Marianischen Männerkongregation.

Leave a Reply